Party

Rheuma und Alkohol

Die gute Nachricht ist, dass ein wenig Alkohol in Ordnung ist. Allerdings darf es nicht zu starken Alkoholgebrauch kommen. Und natürlich musst du erst mit deinen Eltern aber auch mit dem behandelnden Rheumatologen über deine persönliche Situation sprechen. Alle Medikamente können mit Alkohol Reaktionen auslösen, die gefährlich oder zumindest unangenehm sind.

 

Rheuma und Rauchen

Hier gilt: Finger weg von den Zigaretten. Es wurde in Studien nachgewiesen, dass Rauchen den Krankheitsverlauf sehr stark verschlechtert. In der Folge bedeutet das, dass du mehr und auch stärkere Medikamente benötigst als die Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung, die nicht rauchen. Über die jetzt modernen E-Zigaretten und Rheuma ist zur Zeit noch nichts bekannt.

 

Ich möchte ein Tattoo

Zur Zeit ist es ja sehr modern, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Geht das auch wenn man Rheuma hat?

Berichte über Nebenwirkungen und Allergien sind recht selten. Es kann es zu Allergien kommen. Da der Arzt nie weiß, welche Pigmente der Tätowierer verwendet hat, kann das zu Problemen führen.
Patienten mit einer rheumatischen Erkrankung sollten besonders vorsichtig sein, weil das außer Tritt geratene Immunsystem auch auf die Pigmentstoffe verstärkt reagieren könnte. Betroffene sollten sich daher gut überlegen, ob sie ihr Immunsystem in dieser Hinsicht herausfordern wollen.

 

Solltest du in einem dieser Themenbereich positive oder negative Erfahrungen gemacht haben, die du mit andern teilen möchtest, freuen wir uns über dein Feedback und würden dies gern hier aufnehmen.