Ausbildung & Beruf

Nach der Schule stellt sich die Frage, welcher Beruf der richtige für mich ist. Letztlich gibt es keine „Verbote“ beim Auswählen des Traumberufes. Man hat eigentlich fast alle  Möglichkeiten in das Berufsleben einzusteigen.

Man sollte jedoch je nach Erkrankung schauen, ob es Einschränkungen in bestimmten Bereichen gibt. Wenn z.B. die Fingerfertigkeit nicht so gegeben ist oder man nicht so lange stehen oder sitzen kann sollte man dieses natürlich bei der Berufswahl berücksichtigen. Es gibt aber so viele verschiedene Berufsmöglichkeiten, dass bestimmt für jeden etwas Passendes dabei ist.

Wie offen man mit dem Thema Rheuma im Berufsleben umgeht, muss letztlich jeder für sich entscheiden. Es gibt für beides Vor- und Nachteile. Je offener ich mit der Erkrankung umgehe, desto eher können die Kollegen und der Chef darauf Rücksicht nehmen. Die andere Seite ist aber, dass es schwieriger sein kann überhaupt erst eine Anstellung zu finden, wenn man von der Krankheit erzählt.